Lehrerausbildung

Vorbereitungsdienst

An unserer Schule werden in enger Kooperation mit dem staatlichen Studienseminar Neuwied seit vielen Jahren in jedem Ausbildungszyklus Studienreferendarinnen und Studienreferendare auf die zweite Staatsprüfung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen vorbereitet.
Zurzeit sind zwei Lehramtsanwärterinnen in der letzten Phase ihres Referendariats bei uns eingesetzt und eine weitere Referendarin sowie ein Studienreferendar beginnen ab dem  zweiten Schulhalbjahr nach der Intensivphase im Studienseminar ihren eigenständigen Unterricht an unserer Schule. (weitere Informationen)

Schulpraktika

Darüber hinaus stellen wir in jedem Schuljahr Praktikumsplätze für Studierende mit dem Ziel des Lehrerberufes zur Verfügung und ermöglichen den Praktikantinnen und Praktikanten somit den für sie sehr wichtigen Einblick in den beruflichen Alltag einer Lehrkraft an einer berufsbildenden Schule. In den Monaten Februar und März sind insgesamt 19 Praktikantinnen und Praktikanten unserer Schule zugewiesen, die zum Teil ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum absolvieren, während andere die im Rahmen ihres Bachelor- bzw. Masterstudienganges vorgeschriebenen Praktika bei uns ableisten. (weiter Informationen)

Die Zahlen lassen erkennen, dass die Schulgemeinschaft der Carl-Burger-Schule sich ihrer Verantwortung für eine möglichst praxisnahe Ausbildung der Nachwuchskräfte im Lehrerberuf stellt. Darüber hinaus bietet der regelmäßige Austausch mit jungen Studierenden bzw. Referendarinnen und Referendaren die große Chance, die neuesten Entwicklungen der jeweiligen Fachwissenschaften sowie der Pädagogik kennen zu lernen.