Echtheit und Lebensfreude vermittelt – Autorenlesung mit Jonas und Doro Zachmann an der BBS Mayen

Mit über 140 Zuhörerinnen und Zuhörern aus der Schülerschaft der Carl-Burger-Schule war die  Autorenlesung mit Jonas und Doro Zachmann hervorragend besucht. Mutter und Sohn zeigten sich dabei bei ihrem zweiten Auftritt an der Berufsbildenden Schule in Mayen nach 2014 erneut dem Publikum als lebendige, authentische und herzliche Menschen.

Vor allem Jonas, mit einem schweren Herzfehler und dem Down-Syndrom geboren, inzwischen 25 Jahre alt, von zu Hause ausgezogen und in einer Schreinerei arbeitend, zeigt sich bei seiner Identitäts- und Sinnsuche als echter „Knüller“ mit unglaublicher Lebensfreude und Sinn für Humor – gemäß dem Titel seines neuen Buches „Bin kein Star, bin ich. Knüller Jonas sucht seinen Platz im Leben“.

Seine Mutter verdeutlichte, dass ihr Sohn nicht am Down-Syndrom leidet, sondern vielmehr am Umgang der Gesellschaft mit der Trisomie. Und Jonas stellte fest: „Ich habe Down-Syndrom, aber das ist okay so bei mir. Ich mag nur nicht, wenn mich Menschen anglotzen oder auslachen. Dann werde ich traurig.“

Insgesamt hinterließ die sehr lebhafte Lesung in Kombination mit einer Bildershow bei den Zuhörerinnen und Zuhörer einen bleibenden Eindruck und viele neue Einsichten wie z.B.: „Es gibt nicht DAS Down-Syndrom, wohl aber wunderbare Menschen, die, neben einigen Parallelen und Ähnlichkeiten mit

äußerst unterschiedlicher Ausprägung, eine ganz  normale, einzigartige und in allen Farben leuchtende Persönlichkeit haben.“ Oder Jonas‘ Motto: „Gott mag mich, ich bin! Also, nieße ich mein Leben!“

Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung durch musikalische Beiträge von Schülern und Lehrern. Der besondere Dank der Schulleitung der Carl-Burger-Schule, vertreten durch Studiendirektorin Susanne Müller, galt dann neben den Autoren Jonas und Doro Zachmann vor allem der Initiatorin der Veranstaltung auf Lehrerseite, Elke Brosius, und darüber hinaus dem Friedrich-Boedecker-Kreis und dem Bildungsministerium sowie dem Förderverein der Berufsbildenden Schule Mayen für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.

DSCF4899DSCF4897DSCF4901DSCF4886

Veröffentlicht unter Aktuell