Schulsozialarbeiterinnen

Schulsozialarbeit an der BBS Mayen

Die Angebote der Schulsozialarbeit der BBS Mayen richten sich an alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Eltern und Lehrer können ebenfalls darauf zurückgreifen.

Wir bieten einzelnen Schülerinnen und Schülern Unterstützung und Beratung in schwierigen Lebenssituationen, wir leisten Hilfe bei persönlichen und familiären Krisen und vermitteln bei Konflikten zwischen Schülern, Eltern und Lehrern.
Hierbei arbeiten wir auf Wunsch der Betroffenen interdisziplinär, d.h. wir arbeiten in Kooperation mit anderen sozialen Diensten und Einrichtungen wie z.B. der Agentur für Arbeit, der Jugendhilfe, der Handwerkskammer usw.
Gerne unterstützen wir die Eltern in ihrem Erziehungsauftrag.
Unsere Arbeit beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und unterliegt der Schweigepflicht.

Neben diesen beratenden Tätigkeiten bieten wir Präventionsarbeit an. In Gruppenarbeit geht es dann zum Beispiel um die Themen Gewalt, Sucht, Medien und soziales Lernen.

Schulsozialarbeit ist seit fast 20 Jahren fester Bestandteil des Bildungs- und Förderprogramms unserer Schule. Der Arbeit liegen die Qualitätsstandards für Schulsozialarbeit in Rheinland-Pfalz zugrunde.

Unsere Schulsozialarbeiterinnen:

Nicole Carlsen in Trägerschaft der Barmherzigen Brüder Saffig

Anna Ziegler in Trägerschaft des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Jenny Fuhrmann, Stadt Mayen

So können Sie uns erreichen:

Anna  Ziegler
Festnetz: 02651 / 989127