Information zum Deutschlandticket
Geschafft! Abitur 2024 an der BBS Mayen
Eine besondere Feier an einem besonderen Tag
Am Freitag, 05.07.2024 überreichte die BBS Mayen ihren Abiturienten feierlich die Reifezeugnisse. Wie in jedem Jahr war die Veranstaltung gut vorbereitet, alle brachten beste Stimmung mit. Auch wenn es zwischendurch eine Eintrübung gab.
Für die 37 Abiturienten der beiden beruflichen Gymnasien war es natürlich ihre erste Feier, aber auch die BBS erlebte ein Novum: Zum ersten Mal fand die Zeremonie der Zeugnisausgabe in der Plaidter Hummerich-Halle statt. Und zum ersten Mal wurden auf einer Großbildleinwand nicht nur Fotos der vergangenen drei Oberstufenjahre gezeigt, sondern zwischendurch – siehe Eintrübung – auch das EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Spanien. Da gleichzeitig das Buffet eröffnete, waren in der Nachspielzeit alle gesättigt, der Stimmungsknick währte nur kurz.
Vorher hatte Schulleiterin Alexandra Birk-Märker bereits die überzeugenden Leistungen der Absolventen gelobt und auf kommende Herausforderungen verwiesen, für die sie nun gewappnet sein sollten. Neben den Zeugnisse übergab Oberstufenleiter Patrick Hübener anschließend auch die Preise an die Jahrgangsbesten, an Marlene Britz im Bereich Gesundheit und Soziales sowie an Laurin Georgi im Bereich Wirtschaft. Den Sonderpreis der Maria und Ernst Keuser-Stiftung für gute schulische Leistungen und soziales Engagement erhielt Anastasia Lucenko. Auch hier gab es ein erstes Mal: Das Vorstandsmitglied der Stiftung, Herr Wolfgang Keuser, war anwesend und übergab die Auszeichnung persönlich.
Nach dem Essen und dem Viertelfinale vertrieben die Abiturienten schnell jegliche Traurigkeit durch gut choreografierte Auftritte und fröhliche Spiele. Ein ausgelassenes Beisammensein beendete die Feierlichkeiten am späten Abend. Für diesen rundum gelungenen Abschluss dankt die Schulgemeinschaft der BBS Mayen auch der Gemeinde Plaidt, die sich als freundlicher Gastgeber mit einer modernen Halle präsentierte.
Michael Harde
Die Abiturientinnen und Abiturienten des diesjährigen Abschlussjahrgangs an den berufliche Gymnasien der BBS Mayen:
Fachrichtung Gesundheit und Soziales: Cetin Altunkaya, Maja Brengmann, Marlene Britz, Sibel Güngör, Henning Hänsch, Lea Karst, Iqra Kausar, Leni Lange, Anastasia Lucenko, Isabell Marzi, Maxim Meister, Lina Müllen, Lena Ockenfeld, Darja Prokofev, David Rudak, Mariella Schmidt, Daryl Stammer, Isabel Teichreb, David Waldecker, Fiona Waldorf, Lara Waldorf, Sarah Wilhelm
Fachrichtung Wirtschaft: Sam Abed, Lucas Brühl, Adrian Esch, Katrin Fromke, Laurin Georgi, Carla Guntermann, Niklas Hickmann, Alina Kiselew, Larissa Milchin, Andreas Müller, Hardy Müller, Miguel Pazen, Mathis Schumacher, Paula Wolf, Elisa Zimmer
Pflegefachfrauen und -männer sowie Altenpflegehelferinnen und -helfer der BBS Mayen feierlich verabschiedet
Es gibt sie noch – mutige, unerschrockene und empathische Heldinnen und Helden unserer Gesellschaft. Einige von ihnen wurden an der BBS Mayen ausgebildet und kürzlich in das weitere Berufsleben entlassen.
Am 10. Juli fand die feierliche Verabschiedung der Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung und der Altenpflegehilfe der Carl-Burger-Schule Mayen statt. Insgesamt 29 Absolventinnen und Absolventen wurden für ihren erfolgreichen Abschluss in der Altenpflegehilfe und der generalistischen Pflege geehrt. Die Feierlichkeiten wurden in einem würdigen Rahmen im Bundesbildungszentrum des deutschen Dachdeckerhandwerks (BZZ) zelebriert.
Die Klassen FS APH 23 a und FS APH 23 b, bestehend aus insgesamt 23 neuen Altenpflegehelferinnen und Altenpflegehelfern, sowie die Klasse BFS PFL 21, bestehend aus 7 neuen Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern, wurden für ihre harte Arbeit und ihr Engagement während der Ausbildungszeit gewürdigt. Hierzu hielten Fachschulleiterin V. Reinke sowie die jeweiligen Klassenleitungen feierliche Reden, die durchaus auch zum Schmunzeln anregten. Auch die Absolvent*innen wandten sich in persönlich gestalteten, authentischen und kurzweiligen Ansprachen an ihre Ausbildungsbegleitenden und Angehörigen. Natürlich durfte es nicht fehlen, die Lehrkräfte bei einem kleinen Spiel auf die Schippe zu nehmen.
Gemäß der schulischen Tradition erhielten die Klassenbesten des Fachbereichs Altenpflegehilfe (Frau Elisabeth Rechenbach (FS APH 23b) mit einem Notendurchschnitt von 1,1 und Frau Jennifer Folz (FS APH 23a) mit einem Notendurchschnitt von 1,3) und des Fachbereichs generalistische Pflege (Frau Katharina Staschok mit einem Notendurchschnitt von 1,3), in der Feierstunde ein Präsent des Fördervereins der Berufsbildenden Schule Mayen. Zusätzlich wurde die frischgebackene Pflegefachfrau Zuzanna Los für ihr besonderes Engagement während der Ausbildungszeit geehrt.
Die Klassenleiterinnen und -leiter und die zuständige Vertreterin der Schulleitung, Frau Vera Reinke, sowie alle an den Prüfungen beteiligten Lehrerinnen und Lehrer, sind stolz auf die Absolvent*innen und hoffen, dass diese dem Pflegeberuf lange treu bleiben.
Den Abschluss als „Staatlich geprüfte Altenpflegehelfer/in“ erhielten:
FS APH 23a:
Meike Breitbach, Dorothea Dick, Jennifer Folz, Laura Maria Gran, Kim Kirst, Anna Knöppel, Martina Konz, Tim Odenbach, Fatima Rasouldad ,Kai Rieder, Marion Schäfer, Pia Stein
FS APH 23b:
Leonie Adams, Natalie Gepart, Ann-Kathrin Kutscher, Sabrina Liedtke, Valentina Omelnizki, Elisabeth Rechenbach, Viktoria Schneider, Silke Stein, Diana Surkus-Ribeiro Vilela, Jason Wader, Michaela Zimmermann
Die Erlaubnis zum Führen der gesetzlich geschützten Berufsbezeichnung „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“ erhielten:
BFS PFL 21
Irene Filatov, Marvin Kail, Zuzanna Los, Chantal Morina, Mandy Sayk, Katharina Staschok, Daniel Zachmann
Fahrplanänderungen des VREM zum 26.08.2024
Die Verkehrsbetriebe Mittelrhein weisen auf Änderungen im Fahrplan für folgende Linien hin:
31 319
300 334
302 340
303 350
306 357
307 393
308 394
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Schuljahresbeginn. Relevante Informationen bei
Verspätungen oder sonstigen Änderungen im Betriebsablauf werden über unterschiedliche
Kanäle zeitnah zur Verfügung gestellt.
Fahrgäste haben die Möglichkeit sich über die Homepage der VREM
(https://www.verkehrsbetriebe-mittelrhein.de/) sowie über die Fahrplan-App des
Verkehrsverbundes Rhein Mosel GmbH (www.vrminfo.de) über die aktuellen Fahrpläne,
Störungen oder sonstigen Änderungen im Betriebsablauf zu informieren.
Informationen zum Unterrichtsbeginn am 26.08.2024
- Unterrichtstag am Montag, 26.08.2024
- Für alle neuen Klassen beginnt der Unterricht am Montag, 26.08.2024, um 8:00 Uhr.
- Für die bestehenden Teilzeitklassen (Berufsschule, FS SOZ TZ, FS HEP), deren regulärer Unterrichtstag der Montag ist, beginnt der Unterricht um 9:45 Uhr.
Der Unterricht findet anschließend lt. Plan (einschließlich Nachmittagsunterricht) statt.
- Für folgende Vollzeitklassen beginnt der Unterricht am Dienstag, 27.08.2024, um 8.00 Uhr:
BGY23
HBFW23
HBFSOZ23A/B
- Die Schülerinnen und Schüler des BGY22 beginnen am Montag, 26.08.2024, 8.00 Uhr und werden als Guides bei der Einschulung eingesetzt.
Der Treffpunkt wird vor Ort bekannt gegeben.
Wir wünschen der ganzen Schulgemeinschaft einen guten Start ins neue Schuljahr!
Gegen das Vergessen: Verlegung von Stolpersteinen am 24.06.2024
Einladung der BBS-Mayen
Ihr Leben und ihr Schicksal wird nicht vergessen: Die Jahrgangsstufe 12 der Carl-Burger-Schule Mayen hat intensiv Schicksale der Vertreibung und Vernichtung durch den Nationalsozialismus recherchiert und aufgearbeitet. Am 24.06.2024 werden zum Gedenken an diese Menschen mehrere Stolpersteine in Mayen verlegt – vor ihrem jeweils letzten selbstgewählten Wohnort. Zu Beginn der Veranstaltung werden unter anderem die Angehörigen der Verstorbenen mit begleitenden Worten die Gedenkfeier einleiten.
Es ist bereits das dritte Jahr, indem engagierte Lernende und Lehrkräfte die Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit lebendig erhalten. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Stolperstein-Stiftung von Gunter Demnig.
Wir laden alle Interessierten zur Veranstaltung gegen das Vergessen ein: Kommen Sie am 24.06. um 13 Uhr in die Aula der BBS-Mayen, Gerberstraße 1, und begleiten Sie uns im Anschluss zur Verlegung der Gedenktafeln.
Schönes aus Schiefer
Kunst in den Werkstätten der Berufsschule
Kunst kommt von Können. An der BBS Mayen beweisen derzeit die Jüngsten, dass sie es können. Stolz präsentieren sie nun die Ergebnisse ihrer Arbeit.
Das Berufsvorbereitungsjahr Technik (BVJ-T 23A) hat viel Fleiß und eine Menge Geschick investiert, um die perfekten Geschenke für die Lieben daheim zu gestalten. Schulintern werden die kleinen Kunstwerke nun auch zum Mitnehmen angeboten.
„Nicht nur planen, sondern auch machen“, das war die Idee der beiden Klassenleiter Abgar Schachnasarjan und Niklas Gesell. Die 13 Schülern ihrer Klasse waren sofort Feuer und Flamme: Mit Hilfe von Schablonen galt es, reale Schiefermodelle zu schaffen. Eine mühevolle Arbeit für die jungen Techniker im Alter ab 15 Jahren. Natürlich hatten sie die Unterstützung ihrer Lehrer, auch Auszubildende der Dachdecker-Klassen wurden hinzugezogen, wahre Experten in der Bearbeitung von Schiefer. Nach der Einweisung waren es aber die Jungs des BVJ selbst, die mit eigenen Händen und zunehmendem Geschick diese hochwertigen Produkte schufen. „Ein tolles Projekt und eine großartige Leistung unserer Schüler“, blickt Klassenlehrer Schachnasarjan zurück. Kunst eben. Die kommt bekanntlich von Können.
Michael Harde
Foto: privat
Frühling im Schulgarten der BBS Mayen
Es grünt und blüht schon seit Jahren im Schulgarten der BBS Mayen, seit diesem Frühling zwitschert und zirpt es auch. Vögel, Eichhörnchen und Insekten sind eingeladen am Schulleben rund um den inneren Pausenhof teilzunehmen. Unter Anleitung der Biologielehrerin Marie Weber (Foto rechts) arbeiteten die Berufsfachschulen II für Pflege und Wirtschaft zusammen mit der Berufsfachschule I für Technik, um tierisches Leben in die Beete zu bringen. Der bisherige Nutzgarten wurde um eine Wildblumenwiese erweitert, dazu kamen – angeleitet von Techniklehrer Philipp Boos – selbst gebaute Nistkästen, Insektenhotels und Futterstationen. Und damit nicht genug, das nächste im Projekt im lebhaften Schulgarten ist schon geplant: Beim Anbau von eigenem Gemüse werden Schülerinnen und Schüler alles über klimafreundliche Ernährung lernen.
Michael Harde
Weiterer Streikaufruf im ÖPNV für Donnerstag, 29.02. und Freitag, 01.03.2024
Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hat darüber informiert, dass die Busunternehmen am 29.02.2024 und 01.03.2024 erneut streiken. Wir bitten um Beachtung.
Information der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz zur Schulbuchausleihe bzw. Lernmittelfreiheit
Die Abgabe der Anträge auf die Lernmittelfreiheit war für die Teilnehmer an der kostenlosen Schulbuchausleihe bislang in der Regel entweder per Post oder über den direkten Weg in die Kreisverwaltung möglich.
Für das Schuljahr 2024/25 können die Anträge auf Lernmittelfreiheit Online beantragt werden unter folgendem Link:
https://formular-server.de/RLPkom_FS/findform?shortname=KVMYK_lmf&formtecid=3&areashortname=KVMYK
Beim Ausfüllen der Online-Formulare wird sichergestellt, dass zwingend erforderliche Angaben nicht vergessen werden. Hierdurch lassen sich zeitraubende Rückfragen vermeiden und der Bearbeitungsprozess verkürzt sich für alle Beteiligten.
Die Frist für die Antragstellung endet am 15.03.2024.
Weitere Informationen:
Flyer – Lernmittelfreiheit Kurzinformation
Kurzanleitung Onlineantrag auf Lernmittelfreiheit
Kurzinformation Lernmittelfreiheit auf Persisch Dari
Kurzinformation Lernmittelfreiheit auf Ukrainisch
Kurzinformation Lernmittelfreiheit auf Arabisch
Merkblatt Lernmittelfreiheit Schuljahr 2024-2025