Präambel

Wir, die Schulgemeinschaft der Berufsbildenden Schule Mayen, blicken auf eine über 150-jährige Tradition der beruflichen Bildung zurück. Unsere Schule ist seit 1988 nach dem Steinbildhauer und Schulleiter der ehemaligen Steinmetzfachschule Mayen, Professor Carl Burger, benannt. Als öffentliche berufsbildende Schule in der Trägerschaft des Kreises Mayen-Koblenz vereint sie Schulformen mit bautechnischen, gewerblichen, kaufmännischen, sozialen, gesundheitlichen und hauswirtschaftlichen Profilen. Neben beruflichen Abschlüssen können die Berufsreife, der qualifizierte Sekundarabschluss I, die Fachhochschulreife und die allgemeine Hochschulreife erworben werden.

Unsere Schule – Ort gemeinsamen Lebens und Lernens

Wir betrachten unsere Schule als ein „Haus des Lebens und Lernens“, in dem sich Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Herkunft begegnen, die gemeinsam arbeiten und lernen. Respekt vor der eigenen Person, vor Anderen und ihrer Arbeit, ein wertschätzender Umgang, Toleranz und Hilfsbereitschaft sind für uns wesentliche Elemente im Miteinander.

Unter gelungenem Lernen verstehen wir Lernen, das die Schülerinnen und Schüler selbst wertschätzen. Unser Erziehungskonzept orientiert sich an unseren Schülerinnen und Schülern, deren individuelle Fähigkeiten wir wecken und stärken wollen. Dazu gehört es, Vertrauen zu schaffen, Sorgen und Probleme Einzelner mitzutragen und adäquate Hilfen aufzuzeigen, z. B. durch Beratungsangebote und Schülerentwicklungsgespräche.

Ein produktives Lernklima der Offenheit sowie Transparenz und Teilhabe bietet die Grundlage für das gegenseitige Verständnis, für ein gutes Zusammenwirken und für eine hohe Akzeptanz aller am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligten. Die Schulgemeinschaft wird gestärkt durch außerunterrichtliche Aktivitäten, die wir ausweiten wollen.

Unsere Schule – Ort der Vorbereitung auf Leben und Beruf

Ziel unseres pädagogischen Handelns ist die Ausprägung spezifischer Fach-, Methoden-, Sozial- und Lernkompetenzen und die Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung hin zu selbstständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten im demokratischen Miteinander.

Dem zentralen Bildungsziel der berufliche Handlungskompetenz dient die Konzentration unserer Arbeit auf die Bereiche Berufsorientierung und -vorbereitung, berufliche Aus- und Weiterbildung, die Unterstützung beim Eintritt ins Berufsleben sowie Vorbereitung auf ein Studium.

Besonderes Anliegen ist uns dabei die praxisnahe Vermittlung berufsspezifischer und berufsübergreifender Qualifikationen, die durch Praxiserfahrung der Lehrkräfte unterstützt wird. Unser enger Kontakt mit Institutionen und Unternehmen der Region gewährleistet ein bleibend hohes Ausbildungsniveau durch eine kontinuierliche Fortentwicklung des dual-kooperativen Systems der
Berufsausbildung.
Im Schulalltag dient dazu z. B. die Juniorenfirma, die den Schulkiosk betreibt, als betrieblicher Lern- und Erfahrungsraum für alle Interessierten. Der Erwerb europäisch anerkannter Zertifikate wird in allen Bildungsgängen ermöglicht.

Unsere Schule – Partner im gesellschaftlichen Leben

Durch die Ausgestaltung unserer Schule als berufliches Kompetenzzentrum leisten wir einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherung und Weiterentwicklung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit unserer Region. Dabei arbeiten wir eng zusammen mit den allgemeinbildenden Schulen, Ausbildungsbetrieben und überbetrieblichen Ausbildungsstätten, der Arbeitsagentur, Berufsverbänden und Kammern, dem Studienseminar Neuwied, verschiedenen Hochschulen und den Sorgeberechtigten.

Besonderheiten der Carl-Burger-Schule sind die überregionalen Landesfachklassen der Dachdecker und der Straßenwärter sowie die aus neun Bundesländern kommenden Naturwerksteinmechaniker, die alle seit Jahrzehnten durch den Verein zur Lehrlingsbetreuung Mayen e. V. begleitet werden. Der Verein der Freunde und Förderer der Carl-Burger-Schule, Berufsbildende Schule Mayen e. V.
unterstützt unsere Arbeit und das Schulleben insgesamt.

Leitbild Version 1 – Stand: 15. Juli 2014