Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement

Gemäß der Dauer des Ausbildungsvertrags

3. Aufnahme

3.1  Voraussetzungen

Zum Besuch der Berufsschule (Teilzeit) ist verpflichtet, wer in einem Berufsausbildungsverhältnis steht und im Zeitpunkt der Begründung noch nicht die zwölfjährige Schulpflicht erfüllt hat.

3.2 Anmeldevordruck / Aufnahmeantrag
Anmeldung durch die Betriebe (hier).

4. Abschluss

Wer die Berufsschule (Teilzeit) mit Erfolg besucht hat, erhält ein Abschluss-zeugnis. Nach erfolgreichem Abschluss der parallel laufenden betrieblichen Ausbildung wird der Gesellen-, Gehilfen- oder Facharbeiterbrief von der zuständigen Kammer (Duales System) ausgehändigt. Das Abschlusszeugnis schließt den Hauptschulabschluss und unter bestimmten Voraussetzungen den qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) mit ein. Zudem kann über den Besuch des Fachhochschulreifeunterrichts und dem erfolgreichen Abschluss der Fachhochschulreifeprüfung gleichzeitig die Fachhochschulreife erlangt werden.

5.  Besonderheiten

Bei vorhandenem Sekundarabschluss I bieten wir während des regulären Unterrichts in der Berufsschule bereits Lernbausteine in den Fächern Deutsch und Englisch an, die innerhalb von 5 Jahren als Voraussetzung für die Fachschoch-schulreifeprüfung anerkannt werden. Die Schüler erhalten neben dem Abschluss-zeugnis einen Qualifizierungspass.

Des Weiteren bieten wir, bei bereits erreichtem qualifizerten Sekundarabschluß I, während der Berufsausbildung den Erwerb von Lernbausteinen im Fachhochschul-reife-Unterricht an; dieser Unterricht erfolgt gemeinsam mit der Dualen Berufsoberschule

Im Wahlpflichtfach Angewandte BWL für Bürokaufleute wird anhand von praktischen Situationsaufgaben eine fächerübergreifende Verzahnung (Allg. und Spezielle BWL, Rechnungswesen, Datenverarbeitung und Textverarbeitung) angestrebt. Der intendierte Praxisbezug wird zudem durch den Einsatz des MS-Office-Pakets untermauert. Somit wird eine fundierte Qualifikation der Auszubildenden erreicht, die ihnen für die spätere Berufstätigkeit zum Vorteil gereicht.

6. Übergangsmöglichkeiten

Berufsschul- plus Kammerabschluss: Übergang (Anstellung) in den Ausbildungsberuf·

Berufsschul- plus Kammerabschluss plus einjährige, einschlägige Berufstätigkeit:  Übergang in die Fachschule

Berufsschul- plus Kammer- plus Sekundarabschluss I:  Übergang in die Berufsoberschule I oder die duale Berufsoberschule·