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Interview mit Herrn Oster-Daum zur MAYA 2024
Herr Oster-Daum, wer hatte die Idee zur Ausbildungsmesse in der BBS?
Der erste Impuls zur Veranstaltung einer Ausbildungsmesse an der BBS Mayen entstand bei einem Gespräch zwischen der Schulleiterin Frau Birk-Märker und mir, da es zu diesem Zeitpunkt in der Stadt Mayen noch keine vergleichbare Veranstaltung gab. So hatten wir die Idee, dies an unserer Schule anzubieten, da es den Schüler*innen die beste Möglichkeit bietet, Betriebe, Firmen, Ausbildungsberufe und Studiengänge kennenzulernen, sei es durch Gespräche, Vorträge oder Ähnliches.
War es Ihnen schnell klar, die MAYA 2024 zu wiederholen?
Nach dem Erfolg unserer Auftaktmesse im Jahr 2023, war die Frage nach einer Neuauflage der Messe für mich persönlich schnell mit „Ja“ beantwortet. Allerdings obliegt es nicht mir allein darüber zu entscheiden, des Weiteren ist die Umsetzung einer Veranstaltung in dieser Größenordnung ohne die tatkräftige Unterstützung eines engagierten Teams gar nicht möglich.
Also haben wir alle Kolleginnen und Kollegen gefragt, ob sie einer Neuauflage der Messe positiv gegenüberstehen und in welchem Turnus diese stattfinden solle. Und wie Sie sehen, haben wir jetzt 2024 und die MAYA findet zum zweiten Mal statt.
Wieviel Zeit verging von den ersten Planungen bis zur konkreten Umsetzung?
Natürlich konnten wir jetzt auf ein Grundgerüst und Strukturen der ersten MAYA aus dem vergangenen Jahr zurückgreifen. Allerdings ist es auch unser Anspruch besser zu werden, d. h. wir haben uns angeschaut, wie wir die MAYA 2024 für unsere Besucherinnen und Besucher noch attraktiver gestalten können und dann unsere Erkenntnisse konsequent in die Tat umgesetzt. Aber lassen Sie es mich vielleicht so formulieren: Nach der MAYA ist vor der MAYA.
Was konkret unterscheidet die MAYA 2024 von der im letzten Jahr?
Wir werden wachsen! Mit über 130 Ausstellern sind wir noch einmal deutlich größer als 2023. Des Weiteren möchten wir unseren Außenbereich besser integrieren und nutzen, somit wird dieser ebenfalls weitaus größer ausfallen.
Unserer Namensänderung hin zu „Ausbildungs-, Berufs- und Studienmesse“ tragen wir beispielsweise Rechnung, indem wir eine größere Anzahl an Universitäten und Hochschulen bei uns begrüßen dürfen. Es gibt eine noch größere Durchmischung der Berufsfelder und somit ein noch abwechslungsreicheres Angebot für unsere Besucherinnen und Besucher.
Wie viele Kollegen sind involviert?
Das eigentliche Kernteam besteht aus über 20 Kolleginnen und Kollegen. Am Messetag sind aber das gesamte Kollegium und alle am Schulleben Beteiligte mit eingebunden, damit wir einen reibungslosen Ablauf für unsere Besucher*innen und Aussteller*innen gewährleisten können. Hier sprechen wir dann insgesamt von circa 125 Personen.
Wie kam der Kontakt zu den Ausstellern zustande?
Dies geschah auf viele verschiedene Wege. Als erstes kontaktierte die BBS Mayen per E-Mail alle aktuellen Ausbildungsbetriebe, die zurzeit Auszubildende an unserer Schule haben. Zudem gingen wir zu verschiedenen Firmen und in die Geschäfte und sprachen dort persönlich vor. Darüber hinaus nutzten wir die sozialen Medien, wie beispielsweise Facebook, Instagram etc., um weitere Aussteller zu gewinnen.
Jetzt, bei der Neuauflage unserer Messe profitieren wir natürlich auch von einer positiven Mund-zu-Mund-Propaganda, die von den letztjährigen Messeausstellern ausgeht und noch nicht beteiligte Betriebe, Institutionen und Einrichtungen dazu bewegt hat, uns proaktiv anzusprechen.
Was erwartet die Besucher/innen? Wie viele Stände wird es geben? Welche Branchen sind vertreten?
Mit der zweiten MAYA – Mayener Ausbildungs-, Berufs-, und Studienmesse an der Berufsbildenden Schule Mayen – erhalten junge Menschen am Freitag, 08. März 2024 von 9.00 bis 14.00 Uhr die perfekte Gelegenheit, sich über die zahlreichen Perspektiven in der Aus- und Weiterbildung sowie über Studienangebote zu informieren.
Überwiegend regionale, aber auch einige überregionale Unternehmen des Handwerks, des Handels, der Industrie, aus dem Bereich des Sozialwesens, verschiedene Pflegeeinrichtungen, Banken und Versicherer, die Polizei und die Bundeswehr, die Finanzverwaltung und die Agentur für Arbeit sind nur einige der circa 130 ausstellenden Institutionen, deren Präsentationen durch die Informationen über das schulische Angebot der Carl-Burger-Schule ergänzt werden. Zahlreiche Vorträge runden das Angebot an diesem Tag ab. Die Berufsbildende Schule Mayen freut sich, mit dieser Messe ihren Schülerinnen und Schülern, aber auch allen Interessierten eine gute Orientierungsmöglichkeit für die schulische und berufliche Zukunft zu bieten.