Schönes aus Schiefer

Kunst in den Werkstätten der Berufsschule

Kunst kommt von Können. An der BBS Mayen beweisen derzeit die Jüngsten, dass sie es können. Stolz präsentieren sie nun die Ergebnisse ihrer Arbeit.

Das Berufsvorbereitungsjahr Technik (BVJ-T 23A) hat viel Fleiß und eine Menge Geschick investiert, um die perfekten Geschenke für die Lieben daheim zu gestalten. Schulintern werden die kleinen Kunstwerke nun auch zum Mitnehmen angeboten.

„Nicht nur planen, sondern auch machen“, das war die Idee der beiden Klassenleiter Abgar Schachnasarjan und Niklas Gesell. Die 13 Schülern ihrer Klasse waren sofort Feuer und Flamme: Mit Hilfe von Schablonen galt es, reale Schiefermodelle zu schaffen. Eine mühevolle Arbeit für die jungen Techniker im Alter ab 15 Jahren. Natürlich hatten sie die Unterstützung ihrer Lehrer, auch Auszubildende der Dachdecker-Klassen wurden hinzugezogen, wahre Experten in der Bearbeitung von Schiefer. Nach der Einweisung waren es aber die Jungs des BVJ selbst, die mit eigenen Händen und zunehmendem Geschick diese hochwertigen Produkte schufen. „Ein tolles Projekt und eine großartige Leistung unserer Schüler“, blickt Klassenlehrer Schachnasarjan zurück. Kunst eben. Die kommt bekanntlich von Können.

Michael Harde