Frühling im Schulgarten der BBS Mayen

Es grünt und blüht schon seit Jahren im Schulgarten der BBS Mayen, seit diesem Frühling zwitschert und zirpt es auch. Vögel, Eichhörnchen und Insekten sind eingeladen am Schulleben rund um den inneren Pausenhof teilzunehmen. Unter Anleitung der Biologielehrerin Marie Weber (Foto rechts) arbeiteten die Berufsfachschulen II für Pflege und Wirtschaft zusammen mit der Berufsfachschule I für Technik, um tierisches Leben in die Beete zu bringen. Der bisherige Nutzgarten wurde um eine Wildblumenwiese erweitert, dazu kamen – angeleitet von Techniklehrer Philipp Boos – selbst gebaute Nistkästen, Insektenhotels und Futterstationen. Und damit nicht genug, das nächste im Projekt im lebhaften Schulgarten ist schon geplant: Beim Anbau von eigenem Gemüse werden Schülerinnen und Schüler alles über klimafreundliche Ernährung lernen.

Michael Harde