Information der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz an alle Schüler*innen und Eltern der künftigen Jahrgangsstufe 11

An alle Schüler der kommenden Jahrgangsstufe 11 und ihre Eltern

Mit Bus&Bahn zur Schule – das müssen Sie wissen

Liebe Schüler, liebe Eltern, ab der Jahrgangsstufe 11 entfällt für die Landkreise / bzw. die Stadt Koblenz die gesetzliche Verpflichtung zur Übernahme der Kosten für Schülerfahrkarten (es sei denn eine bestimmte Einkommensgrenze wird nicht überschritten – nähere Infos erhalten Sie bei der zuständigen Kreisverwaltung).

Bitte beachten Sie: In der Regel lohnt sich der Erwerb einer eigenen Schüler-Monatskarte im Abo. Die Bus- oder Bahnfahrt von und zur Schule ist dann konkurrenzlos günstig, sowohl im Vergleich mit Auto oder Motorroller, als auch mit Einzel-, Wochen- oder Monatskarten.

Und so einfach geht es: Den Abo-Bestellschein für die „Schülermonatskarte im Abo“ ausfüllen, sich die Angaben vom Schulsekretariat bestätigen lassen (bitte daran denken, dass diese in den Sommerferien teilweise geschlossen sind!). Abo-Bestellscheine sind im Internet unter http://www.vrminfo.de/fahrkarten/tickets/abo-bestellschein/ zu finden oder bei den Verkehrsunternehmen erhältlich. Anschließend den ausgefüllten Antrag an das jeweilige Verkehrsunternehmen schicken (die Adressen sind ebenfalls im Internet unter www.vrminfo.de zu finden) oder persönlich dort abgeben. Das Abo läuft ein Jahr lang, es gilt immer ab dem Ersten eines Monats. Der Bestellschein muss bis spätestens zum 10. des Vormonats abgegeben werden.

Wir wünschen weiterhin günstige und sichere Fahrt mit Bus&Bahn,

herzlichst

IHR VERKEHRSVERBUND RHEIN-MOSEL GMBH

PS: Für nur 116 Euro im Jahr (das sind 32 Cent pro Tag) gibt es zusätzlich das Schüler-Plus-Ticket – damit „Taxi Mama“ frei hat. Denn es ist jeden Schultag ab 14 Uhr im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Mosel nutzbar, an rheinland-pfälzischen Ferientagen, Wochenenden und Feiertagen sogar rund um die Uhr.

Informationsschreiben als PDF