Die BBS Mayen feiert mit ihren Abiturienten 2021

Zeremonie der Zeugnisausgabe wieder möglich
Ende gut, alles gut? Schließlich gab es zum Schluss eine gelungene Feier. Draußen, im Sonnenschein, auf dem Lehrerparkplatz der Carl-Burger-Schule erhielt der Abiturjahrgang 2021 seine Reife-Zeugnisse und alle waren da, die sich so viele Wochen nur auf Distanz begegnet waren: die Schüler*innen, das Lehrpersonal, die Eltern und Geschwister…
Bis es zu dieser Feier kommen konnte, hatten die Abiturienten der beiden beruflichen Gymnasien einen schwereren Weg zurückzulegen als alle anderen Jahrgänge vor ihnen. Von jeder der drei massiven Pandemie-Wellen waren sie voll betroffen, dreimal hieß das für sie Vereinzelung, Distanzunterricht, Online-Beschulung, Wechselunterricht, Verzicht auf alles vom Pausentrubel bis zur Abi-Fahrt, Maskenpflicht im Klassenraum, Dauerlüften im Eifelwinter… – nichts blieb ihnen erspart.
Kein Wunder, dass jede Festrede – es sprachen Bildungsgangleiter Patrick Hübener, Schulleiterin Alexandra Birk-Märker und Schülervertreterin Katharina Ebi – die Corona-Situation thematisierte, ohne allerdings die Stimmung zu trüben. Passend sangen die vier Stammkursleiter*innen (Susanne Bartzen, Gregory Dawson, Dr. Luca Eckstein, Kirsten Hübener) einen antiviralen Text auf die Shanty-Melodie von „The Wellerman“, in dem sie das trotzige Durchhalten ihrer Schüler*innen hochleben ließen. Es gab viel Applaus, Preise für die Jahrgangsbesten Leonie Bettinger (Gesundheit und Soziales) und Kai Weber (Wirtschaft) und noch viel mehr Live-Musik. Ja, es war eine fröhliche Stimmung bei dieser ersten Abiturfeier in den Zeiten von Corona. Gemeinsam hatte die Schulgemeinschaft der BBS Mayen diese Zeiten gemeistert und die größten Sieger*innen waren ihre erfolgreichen 47 Abiturienten:
Fachrichtung Gesundheit und Soziales: Feleknas Aldemir, Leonie Bettinger, Alessia Borger, Julian Derichs, Timo Drzesga, Katharina Ebi, Zenaida Maria Effertz, Maurice Fink, Laura Franken, Elena Fuhrmann, Eliah Georgi, Sophie Gries, Hannah Hilger, Pauline Jegen, Lena Jochem, Marie Klostermann, Katharina Kronz, Gina Kütscher, Larissa Maus, Julia Niermann, Rosina-Aita Nociti, Sophia Otten, Nadine Reitz, Sarah Sauer, Tessa Schirmbeck, Marie Kristin Schmidt, Denise Schwindenhammer, Anastasia Stripling, Philipp Thomas, Chantal Wellems, Lena Zeyer
Fachrichtung Wirtschaft: Philipp Daum, Jan Fischer, Vincent Fuhrmann, Manuel Geilen, Sascha Gleich, Sven Krämer, Jana Krause, Nele Müllers, Rozita Nabizadeh, Diana Puder, Giulia Regener, Max Röser, Robin-Marius Stuch, Kai Weber, Leon Wickert
Text: mh
Foto: Karina Kortlüke