Ein gelungener Start am Beruflichen Gymnasium der BBS Mayen

Für die neue Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums begann die erste Schulwoche an der Berufsbildenden Schule Mayen mit einem besonderen Programm. Traditionell fanden in der ersten Schulwoche die Einführungstage für die neuen elften Klassen statt.

Die BBS Mayen möchte auf diese Weise den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die Schulform und die neue Umgebung erleichtern.

Im Mittelpunkt der Einführungswoche standen das gegenseitige Kennenlernen, das Stärken der Klassengemeinschaften und somit eine gute Zusammenführung der gesamten Stufe des Beruflichen Gymnasiums.

Aufgrund der Corona Hygienebestimmungen wurden die Einführungstage auch in diesem Jahr an die Verordnungen des Landes Rheinlad-Pfalz angepasst. Dennoch startete die Schulwoche für die neuen Elfer mit verschiedenen Kennenlernaktionen. So wurde bereits zu Beginn eine Schulrallye in Form eines „Escape-Rooms“ veranstaltet, bei der die angehenden Abiturienten als Team zusammenarbeiten mussten, um teils knifflige Fragen zu lösen, um so am Ende den gut gesicherten Schatz zu öffnen.

Bei der anschließenden Stadtrallye konnten die Schülerinnen und Schüler Sehenswürdigkeiten und Institutionen der Stadt Mayen kennenlernen, die dabei helfen sollten, sich in der neuen Umgebung gut zurecht zu finden.

Die Einführungswoche endete für die Jahrgangsstufe elf mit einer Wanderung durch den Mayener Stadtwald. Ziel war das Freizeitzentrum der Stadt. Dort erwartete die neue Jahrgangsstufe eine sportliche Olympiade, die aus unterschiedlichen Teambuildingspielen bestand und nur gemeinsam bewältigt werden konnte. Das abschließende Grillen bei sonnigem Wetter wurde von der Siegerehrung gekrönt. Die glücklichen Gewinner konnten sich über Wertgutscheine des Schulkiosks der Juniorenfirma der BBS Mayen freuen.

Insgesamt war diese erste Woche für alle Beteiligten ein schöner Einstieg in das Berufliche Gymnasium und ebnet somit nicht nur den Weg für ein gutes Schuljahr 2021/2022, sondern auch für den erfolgreichen Verlauf der gymnasialen Oberstufe.

Veröffentlicht unter Aktuell, CBS Journal