Offizielle Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2020 an der BBS Mayen

Allgemeine Hochschulreife in den Bildungsgängen Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft des beruflichen Gymnasiums erworben.

Getreu ihres Mottos „CIRCUS ABIGALLI – Wir rangeln um jeden Punkt“ kämpften die Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums nicht nur um jeden MSS-Punkt, sondern auch um eine offizielle Verabschiedung mit Zeugnisübergabe.

Glücklicherweise konnte diesem Wunsch seitens der Carl-Burger-Schule entsprochen werden, indem zwei separate Verabschiedungstermine auf die Beine gestellt wurden, die mit dem Hygienekonzept der Berufsbildenden Schule in Einklang standen. In diesen voneinander getrennten Veranstaltungen konnten sowohl die Absolventinnen und Absolventen des Bildungsgangs Gesundheit und Soziales als auch jene aus dem Bildungsgang Wirtschaft gebührend verabschiedet werden.

Die Überreichung der Reifezeugnisse des 17. Abiturjahrganges der Carl-Burger-Schule wurde durch den Vertreter der Schulleitung Bernd Lattwein, durch die Abteilungsleitung des Beruflichen Gymnasiums Annemarie Sattler und die Stammkursleitungen Vera Reinke, Stefanie Fatmi-Schmidt, Anne-Katrin Künzel, Gregory Dawson und Peter Sczepanski durchgeführt.

Trotz widriger Umstände schafften es die Abiturientinnen und Abiturienten, zusammen mit den involvierten Lehrkräften, ein kurzweiliges Programm auf die Beine zu stellen.

Das einleitende Grußwort wurde von Studiendirektorin und Abteilungsleiterin Annemarie Sattler gesprochen. Sie richtete ihren Dank an die Schülerschaft und lobte alle Beteiligten für den professionellen Umgang mit den diesjährigen coronabedingten Herausforderungen. Der Abiturjahrgang samt Lehrerschaft habe sich den neuen Umständen schnell angepasst und das Beste aus ihnen gemacht, sodass man heute 53 Schülerinnen und Schüler ihre Reifezeugnisse überreichen könne. Frau Sattler bedauerte dennoch, dass die Feierlichkeiten nicht im gewohnten feierlichen Rahmen stattfinden konnten, da es sich die Abiturientinnen und Abiturienten in jedem Falle verdient hätten. Da Musik oft mehr sagt als 1000 Worte, beendete sie ihre Rede mit dem Klavierbeitrag „One moment in time“.

Der Studiendirektor bei der Schulleitung Bernd Lattwein richtete seinen Dank ebenfalls an alle Beteiligten und verwies nochmals auf den vorbildlichen Umgang der Schülerinnen und Schüler mit der Coronapandemie. Diese hätten sich schnell auf die Formen digitalen Lernens und Unterrichtens eingestellt, sodass eine hinreichende Vorbereitung der Abiturklausuren immer gewährleistet geblieben war.
Die Stammkursleitungen des Bereiches Gesundheit und Soziales Vera Reinke, Gregory Dawson und Peter Sczepanski betraten getreu dem diesjährigen Abiturmotto als Zirkuspersonal die Manege und lieferten einen nicht immer ganz ernst gemeinten Rückblick auf die zurückliegenden Jahre, indem sich viele der anwesenden Schülerinnen und Schüler wiedererkannten. Anne-Katrin Künzel und Stefanie Fatmi-Schmidt, die Stammkursleiterinnen des Bereiches Wirtschaft, bedienten sich einer amüsanten Power-Point-Präsentation, um gemeinsam mit ihren Schützlingen auf die vergangenen zweieinhalb Jahre zurückzublicken.
Einen weiteren Höhepunkt der Feierlichkeiten lieferte die von Jacqueline Schneider, Marie Ferber und Anna Murawka gekonnt und kurzweilig vorgetragene Abiturrede. Hier waren es nicht die anwesenden Abiturientinnen und Abiturienten, die sich mit einem Schmunzeln im Gesicht wiedererkannten, sondern die entsprechenden Lehrerinnen und Lehrer.

Mit dem Buchpreis des Fördervereins der BBS Mayen für ihre besonderen schulischen Leistungen wurden die beiden Jahrgangsbesten Saphira Kapiti (Fachrichtung Gesundheit und Soziales) und Stefan Mut (Fachrichtung Wirtschaft) mit dem Notendurchschnitt von 1,6 usgezeichnet. Den Buchpreis der Ministerin für Bildung, Frau Dr. Stefanie Hubig, für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz im Schulleben erhielten für den Bereich Gesundheit und Soziales Jacqueline Schneider, für den Bereich Wirtschaft Kimberly Fischer.  Gregory Dawson überreichte für die Fachschaft Sport die Pierre de Coubertin Medaille und würdigte in seiner Ansprache die über hervorragende sportliche Leistungen und vorbildliches Verhalten hinausgehenden Verdienste der Preisträger Tina Bartzen (Bereich Gesundheit und Soziales) und Tran Quang-Minh (Bereich Wirtschaft). Außerdem dankte StD´ Annemarie Sattler allen Schülerinnen und Schülern, die sich in ihrer Zeit an der BBS Mayen in der Juniorenfirma sowie dem Schulsanitätsdienst engagiert haben mit einem Geschenk des Fördervereins. Einen weiteren Dank und eine Urkunde über die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb wurde am Ende der Feierstunde von Herrn OStR Jürgen Ising an Laura Ackermann, Annika Geisen und Teresa Wulf übergeben. Als erste Siegerin auf Bundesebene bekam Teresa Wulf zusätzlich ein Geldpreis überreicht.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben die allgemeine Hochschulreife erworben:

Bereich Gesundheit und Soziales:

Sewin Abdo, Laura Ackermann, Tina Bartzen, Gian-Luca Born, Ronja Böttcher, Tanja Breicha, Flora Clemens, Zineb Essaouiri, Marie Ferber, Annika Geisen, Eva Herschbach, Tom Hesse, Nele Hüneke, Johanna Jonat, Saphira Kapiti, Jana Kirsch, Melea Klein, Joshua Kopp, Cheyenne Leyens, Lara Meyer, Agnes Mieden, Anna Murawka, Janina Neiß, Angelina Reif, Emilia Ringel, Robin Marc Schirmbeck, Aileen Schmitz, Lena Marie Schmitz, Jacqueline Dominique Schneider, Leon Shafiq, Milan Spies, Janise Stamm, Ferdinand Steifo, Teresa Wulf

Bereich Wirtschaft:

Tristan Adams, Eleni Athanasiadou, Andy Daub, Lena Diederich, Sophie Faber, Noah Samuel Hübner, David Metzgeroth, Laura Aimée Milinski, Nikolas Möbius, Tristan Müller, Stefan Mut, Miguel Rössler, Kimberly Schaback, Leonie Schwarz, Aras Sido, Tobias Stein, Lena Sophie Sulak, Quang-Minh Tran, Hannah Wolf