DBOS_2.0 – digital attraktiv für Berufstätige und Auszubildende

Fit für die Zukunft – durch die Kooperation der Carl-Burger-Schule und der August-Horch-Schule wird die Duale Berufsoberschule noch attraktiver

Seit dem Schuljahr 2022/23 kooperiert die BBS Mayen mit der BBS Andernach in der Dualen Berufsoberschule (Abendschule).

Die Duale Berufsoberschule (DBOS) ist eine Wahlschule, die innerhalb von eineinhalb Jahren zur Fachhochschulreife führt. Der Vorteil dieser Schulform ist, dass die Schule an drei Tagen im Abendunterricht stattfindet und der aktuelle Beruf weiter ausgeübt werden kann. Es kommt also zu keinen Gehaltseinbußen und das Wochenende bleibt frei. Die Herausforderung besteht unter anderem darin, den Berufsalltag mit dem Abendunterricht zu organisieren. Genau an dieser Stelle setzt die Zusammenarbeit beider Schulen an.

Die Kooperation sieht vor, dass der Unterricht an je einem Abend pro Woche an der Carl Burger Schule und  an der August-Horch-Schule stattfindet. Am dritten Unterrichtstag wird am Abend im Onlineunterricht zu Hause gearbeitet. Hierfür erhalten alle Schüler*innen ein kostenloses iPad auf Leihbasis.

Beide Schulen haben seit Beginn der Corona-Pandemie viele Erfahrungen mit dem digitalen Unterricht gesammelt, die nun den Schülern*innen der DBOS zu Gute kommen werden. Auf diese Weise wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erhöht.

Ziel beider berufsbildenden Schulen ist, dass ein toller Bildungsgang für die Zukunft fit gemacht wird, indem er sich an den Herausforderungen der heutigen Zeit orientiert.

Die Duale Berufsoberschule